Kleine Hanteln

Klar ist, dass kleine Hanteln im Alltag perfekt für sportlich Erfolge dienlich sein können und sich der Kauf lohnen kann. Jeder Sportler und besonders Bodybuilder hat seine eigenen Vorzüge gegenüber Langhanteln und schweren Gewichten gemessen an den eigenen Erfolgen. Natürlich spielen auch die möglichen Ziele eine Rolle, um überhaupt behaupten zu können, dass kleine Hanteln besser seien als lange Hanteln.

Wichtig ist jedoch einleitend zu erwähnen, dass alle Hanteln, auch kleine, ihre Vorteile oder Limitierungen haben. Wie bei allem anderen auch, gibt es bei kleine Hanteln Vorteile, aber auch Nachteile. Diese werden vorwiegend dem eigenen sportlichen Ergeiz geschuldet sein oder möglichen Gerüchteküchen sowie den Nutzungsgrad beim Training!

Kleine Hanteln – Vorteile/Nachteile

Zunächst einmal wird deutlich, dass kleine Hanteln idealerweise einfach verstaut werden können. Gerade auch, wer gerne draußen der sportlichen Aktivität frönt, der ist dankbar, wenn die kleine Hantel in die Sporttasche oder den Rucksack passt. Das sind selbstverständlich Vorzüge, die ruhig erwähnt werden dürfen. Auf der anderen Seite fällt auf, dass kurze Hanteln natürlich auch im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr empfehlenswert sind, weil von teuer an dieser Stelle nicht die Rede sein kann.

Das sind schon einmal zwei Faktoren, die man in jedem Fall vor dem Kauf einer kleinen Hantel berücksichtigen muss. Der Nachteil ist derweil, dass keine unbegrenzte Kilogrammzahl als Gewicht möglich ist. Maximal fünf Kilogramm weisen kleine Hanteln auf, sodass sie ideal fürs Joggen geeignet sind oder für Anfänger. Doch wer dem Ziel der Muskelförderung frönen möchte, der sollte auf Kurzhanteln, mit unterschiedlichen Gewichten sowie Langhanteln zurückgreifen.

Kleine Hanteln und ihre Materialisierung

Kleine Hanteln sind nicht ausnahmslos in Metall vorzufinden. Eigentlich sehr selten. Meist handelt es sich um Gummihanteln, die in Kleinformat sehr niedlich wirken. Auch fällt auf, dass viele farbliche Kontraste möglich sind, um Sport mit positiven Eindrücken zu kombinieren. Das macht natürlich viel mehr Spaß, als langweilige 0815 silber Hanteln, die nicht einmal wirklich auffallen. Frauen werden sich freuen, dass kleine Hanteln sogar in pink erhältlich sind, da macht der sportliche Tag doch wirklich wieder Spaß.

Das Hantelkauf Fazit

Wer zum Beispiel beim Joggen ein wenig mehr Gewicht wünscht, der ist mit kleinen Hanteln natürlich optimal beraten und dem kann man Kauf von kleinen Hanteln bestens Empfehlen. Auf der anderen Seite wäre es durchaus empfehlenswert, wenn Sportler langsam mit dem Gewichtstemmen beginnen, insbesondere die Damenwelt und daraufhin sich kleine Hanteln anschafft.

Diese haben natürlich den Vorzug einfach verstaut zu werden und sind eben günstiger. Auch nach Rehaaufenthalte werden kleine Hanteln mit maximal fünf Kilogramm Gewicht des Öfteren genutzt und das darf an dieser Stelle nicht vergessen werden. Kleine Hanteln sind für Anfänger sehr gut, aber nicht auf die Dauer für den Aufbau größerer Muskeln gedacht. Zum fit halten allerdings reichen sie vollkommen aus!